Mit der Gründung des Vereins bekamen wir vom Bezirksamt eine jahrelang brachliegende Fläche im Berliner Bezirk Marzahn-Hellersdorf übergeben. Diese befindet sich in der Nähe vom U-Bahnhof Louis-Lewin-Straße, die genaue Anschrift lautet Weißenfelser Straße 43.

Auf dem Gelände sollte nun der erste Hundeplatz im Bezirk entstehen und damit nicht nur ein eingezäuntes Freilaufgelände, sondern ein liebevoll gestalteter Platz für die verschiedensten Aktivitäten mit dem geliebten Vierbeiner. Neben vielen Sport- und Trainingsmöglichkeiten war ein Welpenbereich geplant, ein Hundepool sollte im Sommer für Erfrischung sorgen. Auch an Frauchen und Herrchen sollte gedacht werden, Unterstell- und Sitzmöglichkeiten sollte es genauso geben, wie Raucherbereiche.

Tatsächlich war es nur neun Monate nach Übergabe der Fläche soweit, wir konnten am 13. Mai 2017 die Eröffnung des Hundeplatzes feiern.

Die Entwicklung kann man sehr schön in dem folgenden Video sehen:

Mit der Zeit hat sich einiges verändert. Wir wachsen täglich mit unseren Aufgaben und versuchen, unseren Platz für Mitglieder und Gäste so optimal wie möglich zu gestalten. Der Hundesport erfreut sich zum Beispiel großer Beliebtheit und hat einen eigenen, abgetrennten  Bereich bekommen. Und es gibt auch Dinge, die hätten anders geplant und umgesetzt werden können. Beispielsweise der von den Vierbeinern so geliebte Hundepool musste sprichwörtlich begraben werden. Wir haben da einfach die hohen Wasser- und Stromkosten unterschätzt, nicht zu vergessen die enormen Wartungskosten. Aber wir sind eben keine Profis. Heute ist der ehemalige Pool ein großer Buddelkasten für die Hunde und erfreut sich stets hoher Beliebtheit. Und nach ausgiebigen Regentagen kommt der Pool dann doch immer mal wieder zurück…

Als bekannt wurde, dass wir schneller als gedacht unseren Platz räumen müssen, war das ein großer Schock für uns.  Dass es irgendwann passieren kann, war uns zwar immer bewusst, dass es aber doch so schnell passiert, mussten wir erstmal verdauen.

Aber das Ende ist ein neuer Anfang, denn das Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf hat ein anderes Grundstück für uns gefunden.

Eigentlich wollten wir unseren dritten Hundeplatz-Geburtstag noch einmal gebührend feiern, unser Frühlingsfest 2020 sollte gleichzeitig die Abschiedsparty werden. Leider mussten wir die Veranstaltung absagen, bevor sie überhaupt fertig geplant war, denn die Corona-Pandemie hat uns einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Wir bleiben trotzdem zuversichtlich und optimistisch!

Der neue Hundeplatz

Die Entstehung und Entwicklung unseres neuen Hundeplatzes kannst du dir auf der nächsten Seite anschauen!