Fragen zum Hundeplatz

Nein, der Platz ist außerhalb der Gästezeiten (die Zeiten sind unseren Ankündigungen zu entnehmen) nur für Vereinsmitglieder zugänglich.

Das kommt darauf an, wann du den Platz nutzen möchtest. Wenn du ausschließlich zu den Gästezeiten kommen möchtest, kannst du bei den Aufsichtspersonen eine Gästekarte kaufen.

Die Nutzungszeiten für Gäste sind unseren Ankündigungen zu entnehmen.  Vereinsmitglieder können den Platz täglich von 06:00 bis 22:00 Uhr nutzen.

Der Hundeplatz befindet sich auf Vereinsgelände. Der Verein muss für die Nutzung des Geländes bezahlen und die Unterhaltung der Fläche ist auch mit Kosten verbunden. Da wir uns ausschließlich über Mitgliedsbeiträge finanzieren, können wir eine unentgeltliche Nutzung nicht anbieten.

Nein, du kannst ohne Voranmeldung zu den genannten Gästezeiten vorbei kommen.

Nein, die erworbene Gästekarte ist unbefristet gültig.

Nein, die Gästekarten sind personenbezogen. Selbstverständlich kannst du beide Hunde mitbringen, ohne zusätzliche Kosten.

Der Zutritt ist nur Hunden mit gültigem Impfstatus sowie gültiger Tierhalterhaftpflichtversicherung gestattet. Hunde mit Infektionskrankheiten und/oder Ungezieferbefall sowie läufige Hündinnen dürfen den Hundeplatz nicht nutzen.

Nein. Nur beim ersten Besuch sind die Nachweise einmalig vorzuzeigen. Lediglich die Gästekarte musst du zu jedem Besuch mitbringen und abstempeln lassen.

Nein, wir machen keine Unterschiede zwischen den Rassen.

Außerhalb der Trainingszeiten stehen unsere TrainerInnen nur eingeschränkt zur Verfügung.

Durch die Unterteilung des Platzes ist es möglich, dass der Teil, der nicht zum Training oder Agility genutzt wird, weiter als Auslauffläche dient. Falls ein Teil des Platzes nicht genutzt werden kann, wird dies am Eingangsbereich gekennzeichnet sein.

Mit dem Zutritt des Platzes wird die Platzordnung automatisch anerkannt. Falls gegen diese verstoßen wird, kann durch die Aufsichtsperson bzw. den Vorstand ein Platzverweis ausgesprochen werden.

Nicht direkt. Auf dem Hundeplatz darf überall geraucht werden. Es ist jedoch unbedingt darauf zu achten, dass die Zigarettenkippen nicht auf dem Boden landen. Es stehen ausreichend Aschenbecher und Behältnisse zur Entsorgung bereit.

Frisches Wasser und Näpfe stehen ausreichend zur Verfügung.

Die Hinterlassenschaften sind selbstverständlich von den Haltern unverzüglich zu entfernen. Falls nicht zur Hand bieten wir dafür auch Hundekotbeutel an. Die “kleinen Geschäfte” am Mobiliar des Vereins sind mit Wasser abzuspülen.

Fragen zum Verein

Du findest auf unserer Webseite Mitgliedsanträge zum ausfüllen und ausdrucken. Gern kannst du einen Mitgliedsantrag auch direkt bei uns auf dem Hundeplatz bekommen, nutze dazu bitte unsere Gästezeiten. Lese dir den Mitgliedsantrag genau durch und füge unbedingt die geforderten Nachweise bei. Den ausgefüllten und unterschriebenen Antrag kannst du uns persönlich (zu den Gästezeiten) übergeben, oder aber per Post, per E-Mail oder per Fax an uns senden.

Je nach gewähltem Tarif kostet die Mitgliedschaft zwischen 60,00 €/Jahr (5,00 €/Monat) und 300,00 €/Jahr (25,00 €/Monat). Die Zahlung kann entweder monatlich oder (kalender-)jährlich gezahlt werden. Mitgliedsbeiträge sind per Überweisung oder Dauerauftrag auf unser Vereinskonto zu zahlen. Zahlung per Lastschrift oder Barzahlung bieten wir NICHT an.

Der Standardtarif (M) gilt für die meisten Mitglieder. Der Tarif Paartarif (P) ist für Paare gedacht und gilt pro Person. Inhaber des BerlinPass wählen den Tarif (S). Für Fördermitglieder ist der Tarif (F) gedacht, dieser Tarif beinhaltet keine unentgeltliche Nutzung des Hundeplatzes. Personenvereinigungen, die den Verein unterstützen wollen, wählen den Tarif (J).

Ja, die Mitgliedschaft kann unter Einhaltung einer Frist von 14 Tagen zum Monatsende beendet werden.

Jedes Mitglied (ausgenommen Fördermitglieder und Mitglieder, die das 60. Lebensjahr vollendet haben) verpflichtet sich, pro Jahr 24 Arbeitsstunden abzuleisten. Zu den Arbeiten zählen aber nicht nur die angekündigten Arbeitseinsätze auf unserem Hundeplatz, sondern auch beispielsweise Aufsichten zur Gästezeit oder Mitwirkung bei Veranstaltungen. Auch Bürotätigkeiten, Besorgungen oder Erledigungen können als Arbeitsstunden gutgeschrieben werden.

Innerhalb des Vereins kommunizieren wir hauptsächlich online. Wir haben einen Mitgliederbereich (ein Forum), dort sind alle Mitglieder zu finden. In diesem Bereich verkündet der Vorstand wichtige Informationen. In den dort angelegten Kategorien kann jedes Mitglied Themen erstellen, Fragen stellen und sachlich diskutieren. Darüber hinaus gibt es verschiedene WhatsApp-Gruppen, denen Mitglieder beitreten können.

Na klar! Im Laufe der Zeit sind zwischen Mitgliedern feste Freundschaften und sogar Partnerschaften entstanden! Das Schöne ist: Je mehr Mitglieder wir werden, desto größer wird unser Netzwerk für gegenseitige Hilfe. Wir treffen uns (natürlich auf freiwilliger Basis) 1x im Monat OHNE HUNDE zum gemeinsamen Essen und auch unsere öffentlichen Veranstaltungen sind immer eine gute Gelegenheit, sich untereinander besser kennenzulernen.

Die Teilnahme an Mitgliederversammlungen ist freiwillig. Es sollte jedoch jedem Mitglied ein Bedürfnis sein, Einladungen zu Mitgliederversammlungen wahrzunehmen. Die Mitgliederversammlung ist das wichtigste Organ des Vereins, wenn es um Veränderungen, Beschlüsse oder Wahlen geht.

Fragen zum Training

Mitglieder des Vereins Helle Hunde e.V. können das Training zu deutlich reduzierten Preisen nutzen. Unsere Gäste haben auch die Möglichkeit, beim Training mitzumachen.

Da wir Gruppentrainings und Hundesport als Kurse anbieten, müssen diese vorher verbindlich gebucht und bezahlt werden.

Nein, wir bieten nur Gruppentraining an. Für Einzeltrainings können unsere Trainer gern kontaktiert werden.

Wurde deine Frage hier nicht beantwortet, kannst du dich mit deinem Anliegen natürlich gern an uns wenden:

[form id="1129" /]