Berliner Hunderegister

Bereits 2016 ist in Berlin ein neues Hundegesetz in Kraft getreten. Von der Pflicht, eine Haftpflichtversicherung für den Hund zu haben, über Leinenpflicht, Kackbeutelpflicht bis zu bereitgestellten Hundeauslaufgebieten durch die Stadt, gab es in vielen Bereichen Neuerungen.

Nicht alle stoßen auf uneingeschränktes Verständnis, so zum Beispiel der verpflichtende Eintrag in ein Hunderegister. Für die Umsetzung wurde eine lange Frist eingeräumt, vielleicht ZU lange. Denn bis zum 30.06.2022 sollen ALLE Hunde eingetragen sein. Zu erwähnen ist an dieser Stelle noch, dass der Eintrag nicht kostenlos ist. Die Anmeldung kostet online 17,50 Euro und per Post 26,50 Euro.

Über Sinn oder Unsinn dieser Pflicht zu diskutieren ist anstrengend und führt zu nichts. Doch es gab einen Hoffnungsschimmer, quasi in letzter Minute. So titelte eine große Berliner Tageszeitung am 12.06.2022: FDP will Berliner Hunderegister wieder abschaffen! Nach nur 6 Jahren und knapp vor Ablauf der Frist, Applaus!

Für viele Hundehalter in Marzahn-Hellersdorf ist unser Verein eine Anlaufstelle für Fragen rund um den Hund. Unser Postfach und unser Anrufbeantworter hatte gut zu tun, denn immer wieder wurden wir gefragt, ob es denn etwas Neues zu diesem Thema gibt. Viele wollten nun tatsächlich noch abwarten, doch eine Antwort hatten wir leider auch nicht.

Gestern haben wir bei Sebastian Czaja (Vorsitzender der FDP-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus) nachgefragt und innerhalb kürzester Zeit eine Antwort erhalten:

[…] leider haben SPD, Grüne und Linke unseren Antrag auf Abschaffung des Hunderegisters abgelehnt, sodass Sie Ihre Hunde bis zum 30.06. kostenpflichtig registrieren lassen müssen. Wir hätten Ihnen das gern erspart. […]

Es scheint also keinen Weg zu geben, das Hunderegister zu ignorieren.  Bleibt abzuwarten, in wie weit das Ganze umsetzbar ist.

Helle Hunde e.V.